25.09.2015
Willkommen um zu bleiben!
Kämpfe gegen Abschiebungen & Organisierung in Geflüchtetenunterkünften

ROTE FLORA (ACHIDI-JOHN-PLATZ 1, 20357 HAMBURG)

19:00 Einlass | 19:30 ASYLDIALOGE | 20:15 PODIUMSDISKUSSION

Während sich Deutschland im „Sommer der Migration“ als Weltmeister der Willkommenskultur feiern lässt, errichtet die deutsche Regierung über Nacht wieder nationale Grenzkontrollen und erfüllt damit die rassistischen Forderungen von Nationalisten und „besorgten Bürgern“. Neben den rassistischen Mobs auf der Straße erinnert auch die staatliche Politik an die 90er Jahre: Die rassistische Sonderbehandlung von Migrant_ innen wird erneut verschärft und auch die Anzahl der Abschiebungen steigt rasant an. Gleichzeitig wird der Slogan „Refugees Welcome“ zum Mainstream und an vielen Orten entstehen Initiativen, die Geflüchtete bei ihrer Ankunft oder Weiterreise unterstützen wollen.

Bei unserer Podiumsdiskussion mit szenischer Lesung, die als öffentliche Abendveranstaltung im Rahmen der 12. kritnet Tagung in Hamburg stattfindet, werden wir Erfahrungen und Analysen aus Aktivismus, Kunst und Wissenschaft zusammenbringen. Dabei wollen wir insbesondere den Fragen nachgehen, wie Geflüchtete sich im Rahmen des deutschen Lagersystems politisch organisieren und wie erfolgreiche Kämpfe gegen Abschiebungen aussehen können

Kann es gelingen, eine Abschiebung durch Proteste oder gar Blockaden zu verhindern? Inwiefern können diese Kämpfe mit anderen Auseinandersetzungen wie der um ein „Recht auf Stadt“ verknüpft werden? Wie kann die herrschende Unterscheidung in „gute“ und „schlechte“ Migrant_innen infrage gestellt und unterlaufen werden? Gibt es eine berechtigte Hoffnung, dass sich immer mehr den Forderungen nach globaler Bewegungsfreiheit und einem Bleiberecht für alle anschließen?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Personen von:

NO LAGER OSNABRÜCK
ROMANO JEKIPE ANO HAMBURG
RECHT AUF STADT – NEVER MIND THE PAPERS

Einleiten wird den Abend ein Auszug des Theaterstücks ASYL-DIALOGE von der Bühne für Menschenrechte
Die ASYL-DIALOGE
erzählen von Begegnungen, die Menschen verändern, von gemeinsamen Kämpfen in unerwarteten Momenten – eine dieser Geschichten spielt in Osnabrück, wo seit März 2014 ein breites Bündnis solidarischer Menschen bereits 37 Abschiebungen verhindern konnte und somit für viele bundesweit zum Vorbild wurde…

Wir hören diese Geschichte aus erster Hand, aus der Perspektive zweier junger Aktivist*innen, die gezwungen sind, sich ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei zu liefern.

„Verleiht der Dublin-Verordnung ihr wahnwitziges Antlitz, das sich auf dem Papier oder in Statistiken nur erahnen lässt“ (amnesty journal) „Viele leise, unverhoffte Begegnungen, die tief bewegen“ (HR 2 – Hessischer Rundfunk)

u.a. mit Alice Hanimyan und Asad Schwarz-Msesilamba

Organisiert von kritnet (Netzwerk kritische Migrations- und Grenzregimeforschung) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung

siehe