24.08.2018

Ballsaal des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion

Einlass 17:30 Uhr
Hallo solidarisches Hamburg,

wie ihr wahrscheinlich schon wisst, wird diese Stadt am 29. September 2018 zum Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses:
Unter dem Motto „UNITED AGAINST RACISM“ ruft das bundesweite Netzwerk
WE'LL COME UNITED auf zur großen Parade des Antirassismus und der Solidarität in Hamburg.

Über 200 Organisationen, Initiativen, Institutionen sowie viele Einzelpersonen haben den Aufruf dazu unterzeichnet.

An diesem Tag kommen wir alle zusammen. Aus Dörfern und Städten, aus Lagern und Camps, von Willkommensinitiativen und Hilfsorganisationen, von Baustellen, Schulen und Unis. Mit Lautsprecherwägen, Performances, Texten, Musik und Karneval zeichnen wir gemeinsam ein Bild auf der Straße: Das Bild einer Gesellschaft, die sich nicht spalten lässt sondern zusammenhält gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Um deutlich zu zeigen, dass diese solidarische Gesellschaft existiert, wollen wir aber nicht bis zum 29. September warten.

Deshalb - und weil wir glauben, dass ihr das auch so seht, möchten wir Euch um etwas bitten:
    Macht Euch “UNITED AGAINST RACISM“ zu eigen und werdet aktiv! Lasst sie sprechen Eure Theater, Wohnhäuser, Boote und Schiffe, Stadtteilinitiativen, Straßenfeste, soziale Zentren, Clubs, Bands, Kinos, Sportvereine, Schulen, Universitäten, Museen, Cafés, Läden, Musiklabel, Festivals, Galerien und Bühnen …

Der Moment für die starken solidarischen Zeichen ist JETZT!

Seit Monaten erleben wir wie rassistische Hetzkampagnen immer schlimmer werden, wie Angstreflexe gegenüber Schutzsuchenden geschürt und Menschen, die seit Generationen hier leben angefeindet werden.
    Wir erleben wie sich politische Parteien in aggressiven Anti-Migrationsstrategien blindwütig überbieten und wie solidarische Strukturen als „Anti-Abschiebe-Industrie“ diffamiert werden.
    Wir erleben wie Seenotretter*innen kriminalisiert werden, während die politisch Verantwortlichen wissentlich und kalkuliert Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen.

Wir erleben aber auch, wie immer mehr Menschen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft sagen: Es reicht!

Gegen die grausame Abschottung Europas schließen sich Menschen in mehr und mehr Städten der SEEBRÜCKE-Bewegung an.
    Zigtausende solidarisieren sich und gehen gegen rechte Hetze auf die Straße: Ob gegen die verstörenden Urteile des NSU-Prozesses, bei Protesten gegen die AfD oder unter dem Motto #ausgehetzt.
    Wir sagen: Rechtspopulismus und die Ablehnung gegenüber Geflüchteten und Migrant*innen sind kein gesellschaftlicher Konsens. Wir meinen, es ist falsch auszublenden, dass sich überall und seit J ahrzehnten Menschen hier ein gemeinsames Leben und einen gemeinsamen Alltag aufgebaut haben. Ob am Arbeitsplatz, in den Schulen, in den Nachbarschaften oder den Familien. Wir wissen, dass die gesamte Gesellschaft von dem Kampf profitiert, den Eingewanderte seit Generationen führen.
    Deshalb: Es geht um uns alle! Es geht darum, wie und in welcher Gesellschaft wir miteinander leben wollen – und dafür braucht es JETZT resolute und klare Stimmen!

Ob Ihr also Banner aus dem Fenster hängt - Eure Schaufenster dekoriert - T-Shirts oder Beutel produziert - Workshops, Fußballturniere, Diskussionsrunden, Parties, Info-Veranstaltungen oder Filmabende organisiert - Plakate klebt - Sticker stickert oder mit Kreide auf die Straße malt -
    Ihr wählt die Form, die am besten zu Euch passt - zu Wasser, an Land oder in der Luft -
    Hauptsache:
    UNITED AGAINST RACISM taucht überall in der Stadt auf!
    (Ein „UNITED-AGAINST-RACISM-ACTION-TOOLKIT“ mit Aktions-Ideen findet Ihr unten)

Und weil Vernetzung doch immer noch am besten Face to Face geht, laden wir Euch ein zur großen
    HH-UNITED-AGAINST-RACISM Versammlung in den Ballsaal des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion
    (Eingang Südkurve, Budapester Straße, U3 St. Pauli) am Freitag 24. August um 18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

Die Mikrofone werden offen sein! Wir freuen uns auf Eure Stimmen und Aktionen!

(Meldet Euch aber auch gerne schon vorab bei uns, wenn Ihr ein Statement, einen Beitrag oder ein Video mitbringt: Hamburg@Welcome-United.org)

Wir sind viele – und sogar viel mehr, als wir denken!

In diesem Sinne: Leitet diesen Aufruf gerne weiter!

TERMINE:

WE'LL-COME-UNITED/SEEBRÜCKE—Stammtisch
    Jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Landgang, Neuer Pferdemarkt 3 - beim Arrivati-Park / Grüner Jäger

WE'LL-COME-UNITED-Netzwerktreffen
    Sa. 18. August - 12 Uhr,
    Sa. 22. September - 12 Uhr
    Wo: Kölibri Kulturzentrum, Hein-Köllisch-Platz 12

HH-UNITED-AGAINST-RACISM Versammlung / Meeting / Asamblea
    Wann: 24. August, 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
    Wo: Ballsaal des FC St. Pauli (Millerntor-Stadion – Südtribüne), Harald-Stender-Platz 1

'UNITED AGAINST RACISM'– Antirassistische Parade
    29. September - Beginn: 12 Uhr, Rathausmarkt

Weitere Infos unter:

Presseanfragen an: presse@welcome-united.org

Das Netzwerk WE'LL COME UNITED ist eine offene Initiative von Personen aus verschiedenen sozialen, antirassistischen und politischen Netzwerken. Hinter uns stehen keine großen Organisationen und keine Parteien.

Mehr zu uns findet Ihr unter anderem in der Charta von We'll come United:

UNITED-AGAINST-RACISM-ACTION-TOOLKIT
    (was könnt Ihr tun, welche Ideen, welche Vorlagen, welches Material gibt es bereits):

Unterzeichnet den Aufruf zur Antirassistische Parade UNITED-AGAINST-RACISM am 29.09. in Hamburg: https://www.welcome-united.org/de/aufruf/ oder an Hamburg@Welcome-United.org

Benutzt das UNITED-AGAINST-RACISM-Material: Plakate, Flyer und Sticker erhaltet Ihr im St. Pauli Office, Wohlwillstraße 1, 20359 Hamburg. Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 10 – 19 Uhr - oder, wenn Ihr nicht aus Hamburg kommt meldet Euch bei uns unter: Hamburg@Welcome-United.org

Produziert eigene Banner oder downloadet Euch die Druckdatei des „UNITED-AGAINST-RACISM-Banners“ von unserer Seite: https://www.welcome-united.org/de/material-3/

Kreiert Eure eigenen Schriftzüge, UNITED-AGAINST-RACISM-Logos und Items für Eure Schaufenster, Wohnungstüren, Vorgärten, Autoscheiben, Fahrräder, Fassaden, Bordsteine und Balkons

Organisiert Info-Abende, Workshops, Parties, Sondervorstellungen und Sondereditionen, Konzerte, Sportturniere, Stadtteilfeste oder Thementage. Schickt uns bitte eine kurze Nachricht an Hamburg@Welcome-United.org, damit wir Eure Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender aufnehmen können!

Öffnet Eure Räume und vernetzt Euch mit anderen Initiativen und Institutionen für gemeinsame UNITED-AGAINST-RACISM-Aktionen

Macht Fotos oder Videos von Euren Aktionen, verbreitet sie über Eure sozialen Netzwerke, postet sie unter #unitedagainstracism oder und schickt sie uns an: Hamburg@Welcome-United.org

Sammelt Spenden oder verkauft selbstproduzierte Soli-Tickets für die Leute, die zur Parade nach Hamburg anreisen.

Soli-Tickets könnt Ihr auch fertig gedruckt von uns bekommen. Hierzu bitte auch eine kurze Mail an Hamburg@Welcome-United.org

Plant kleine oder große Wagen für die UNITED-AGAINST-RACISM-Parade (vom Einkaufswagen bis zum Truck geht alles)

Kommt zu den WE'LL-COME-UNITED-Netzwerktreffen