12.12.2013
Schulstreik in Hamburg
Am 12. Dezember
solidarisch gegen Europas unmenschliche Flüchtlingspolitik!
Hachmannplatz (Hbf) Hamburg

Schulstreik in Hamburg
Am 12. Dezember solidarisch gegen Europas unmenschliche Flüchtlingspolitik!

In ganz Europa, in Deutschland, in Hamburg herrscht eine unmenschliche Flüchtlingspolitik der wir uns am 12.12. solidarisch entgegen stellen werden!

Für ein Bleiberecht aller Flüchtlinge werden wir Zettel und Stifte ruhen lassen und gemeinsam auf die Straße gehen.

Am Beispiel der Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ zeigt sich die mörderische Abschottungspolitik Europas. „Während vor Lampedusas Küste tausende Menschen sterben, werden in Hamburg statt Fluchtursachen wie Rüstungsexporte und Kriegseinsätze die Flüchtlinge bekämpft.“ So Leonie Meliones, Schülerin und Mitorganisatorin aus Hamburg. Auch SchülerInnen sind von Abschiebungen betroffen. Im Jahr 2011 wurden neun Minderjährige aus Hamburg abgeschoben. 2012 und im ersten Dreivierteljahr 2013 waren es sogar jeweils 31. Im letzten Jahr konnte, dank den Protest vieler SchülerInnen, die Abschiebung einer Schülerin und ihrer Familie aus Hamburg verhindert werden.

2013 fand in Frankreich ein landesweiter Schulstreik statt, um die Abschiebung von zwei MitschülerInnen zu verhindern. Diese Beispiele zeigen uns was Solidarität bewirken kann! Wir sind schon jetzt nach kürzester Mobilisierungszeit ein Bündnis aus über 100 SchülerInnen von mehr als 30 Schulen.

Wir fordern:
  • Bleiberecht für Alle – Stopp aller Abschiebungen
  • Freier Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeit – unabhängig vom Aufenthaltsstatus
  • Rüstungsexporte, Kriegseinsätze und alle anderen Fluchtursachen stoppen
  • §23 – Humanitäres Bleiberecht für „Lampedusa in Hamburg“
  • Residenzpflicht abschaffen
  • Frontex abschaffen – Stoppt die mörderische Abschottungspolitik Europas

Wir können nicht ruhig zur Schule gehen, während vor unseren Schultüren Menschen in den Tod geschickt werden! Auch von unseren Lehrern und Eltern fordern wir uns zu unterstützen!
    Anja Bensinger-Stolze, Vorsitzende der GEW Hamburg sagt:
    „Wir freuen uns, dass sich die Schülerinnen und Schüler hier engagieren. Die Notwendigkeit, Menschen in Not zu unterstützen, die Flüchtlingsrechte zu stärken sowie, die Asylgesetze zu ändern, zeigt sich nach den jüngsten Flüchtlings-Katastrophen an den EU-Außengrenzen umso mehr. Wir unterstützen die Forderungen der „Lampedusa in Hamburg“ und fordern den Hamburger Senat auf, durch Aktivierung des Paragraphen 23 des Aufenthaltsgesetzes den Flüchtlingen legalen Aufenthalt zu gewähren“
    Solidarisch, friedlich und entschlossen Politikunterricht praktisch umsetzen!

gezeichnet von:
    Schulstreikinitiative für Bleiberecht

siehe:

hier der Artikel zur Mahnwache am letzten Freitag (29.11.2013) mit Bild auf indymedia: