05.-07.02.2010
erstes Vorbereitungstreffen zur Herbstkonferenz der IMK in Hamburg
Jugendliche ohne Grenzen (JOG)

am 06.02.10
W3,Nernstweg 32 34 (S-Bahn-Station Altona), 22765 Hamburg
Seminarraum
14.00 Uhr

Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Bewegung von jugendlichen Flüchtlingen.

Unsere Arbeit folgt dem Grundsatz, dass Betroffene eine eigene Stimme haben und keine "stellvertretende Betroffenen-Politik" benötigen. Wir entscheiden selbst, welche Aktionsformen wir wählen, und auch, wie wir diese durchführen.

Unsere Ziele sind:
  • ein großzügiges Bleiberecht für Alle
  • die vorbehaltlose Umsetzung der UNO-Kinderrechte
  • die Gleichberechtigung von Flüchtlingen mit den Einheimischen
  • die Legalisierung von Menschen ohne Papiere
  • die Chancengleichheit vor allem in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarkt
  • das Rückkehrrecht für unsere abgeschobenen Freundinnen und Freunde!

Wir tagen stets parallel zu den Innenministerkonferenzen, wobei wir regelmäßig den "Abschiebeminister des Jahres" wählen.
    Mit dem "Initiativpreis des Jahres" zeichnen wir außerdem Initiativen aus, stellvertretend für alle Vereinigungen und Einzelpersonen, die sich tagtäglich in ihrer Umgebung für ihre Mitmenschen, Nachbarn, Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen.
    Auch lokal organisieren wir viele Aktionen, da Geduldete aufgrund der "Residenzpflicht" ihren Bezirk nicht verlassen dürfen. Dazu zählen die Teilnahme an Fachtagungen und Seminaren, die Organisation von Infoveranstaltungen für Presse und Schulen, das Herantragen von Forderungen an Politikerinnen und Politiker, sowie öffentlichkeitswirksame Aktionen wie Demos, Kundgebungen und Mahnwachen.
    Diese und viele andere Aktionen führen wir mit vielen Unterstützern. Zum Beispiel mit ProAsyl, die Landesflüchtlingsräte, das BBZ und das Gripstheater.
    2008 waren wir in Potsdam, 2009 in Bremen und 2010, zur Herbstkonfernez,werden wir in Hamburg sein.

Unser erstes Vorbereitungstreffen findet vom 5.02 bis 7.02 in Hamburg fest. Auf der Agenda steht vor allem die Vorbereitung unserer Konferenz und der Proteste parallel zur IMK 2010 in Hamburg.
    Wir laden euch alle herzlich ein, gemeinsam mit uns am 06.02. um 14:00 in der W3,Nernstweg 32 34 (S-Bahn-Station Altona), im Seminarraum zu planen.

Bitte gebt uns kurz per Mail Bescheid von welcher Gruppe mit wieviel Personen ihr kommt:
    mailto:luar.na.liberdade@gmail.com

Mehr über uns könnt ihr auf unseren Internetseiten erfahren:
  • jogspace.net/
  • planet.jogspace.net