11.02.2018
Kannouta

Eine Dokumentation über die Lebensrealität junger Tunesier und deren Gründe, die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer nach Europa auf sich zu nehmen

Cantina fux & ganz, Bodenstedtstraße 16, Hinterhof, D-22765 Hamburg-Altona

Eintritt frei

Der Film Kannouta von Zied Ben Taleb erlaubt einen intensiven Blick auf die Gefühlslage junger Tunesier, für die der Versuch, ihr Glück in Europa zu suchen, oft den einzigen Ausweg aus einer sozialen und ökonomischen Misere bedeutet – koste es, was es wolle.

In Form einer Doku-Fiction gelingt es dem Film, facettenreich und in einer bisher nicht gehörten Sprache, die Gründe für das oft selbstmörderisch erscheinende Begehren, das eigene Land verlassen zu wollen, sicht- und hörbar werden zu lassen. Auch das enorme Leid der Angehörigen, die ihre Kinder auf dem Meer verloren haben, kommt eindringlich zur Sprache.

Tunesien ist in den letzten Jahren ein wichtiger Partner für die Migrationspolitik der EU-Mitgliedsstaaten geworden und soll als „Türsteher“ vor den Grenzen Europas funktionieren.
Seit Herbst 2017 nehmen die Überfahrten aus Tunesien wieder stark zu.
Aber auch für die, die es geschafft haben nach Italien zu gelangen, gibt es kaum eine Chance, auf legale Art ein besseres Leben in Europa aufzubauen.

Der Film dauert circa eine halbe Stunde.
Anschließend gibt es die Möglichkeit einer Diskussion mit den Regisseur*innen des Films und Hintergrundinformationen zur Situation in Tunesien.

Fingerfood und Getränke zur Filmvorführung!

Auf dem Podium:

Zied Ben Taleb, Regie und Film

Margarete Twenhoeven, Regie und Film

Miriam Edding, Watch The Med Alarm Phone Hamburg

Die Veranstaltung in Hamburg ist eine Kooperation von borderline europe, dem Hamburger Flüchtlingsrat und der Stiftung :do

Gefördert von:
borderline europe + Stiftung :do und der UNO Flüchtlingshilfe und findet im Rahmen des Beratungsprojekts des Flüchtlingsrats Hamburg statt.

Plakat A3